Was ist Inlinehockey?

Inlinehockey gibt es schon seit Mitte der 90er Jahren in Deutschland. Inline-Skaterhockey schon seit Mitter der 80er Jahre, wobei man dort Anfangs auf Rollschuhen spielte. Die Sportart hat ihren Ursprung in Nordamerika. Dort begannen Eishockey-Spieler über den Sommer auf Inlineskates Hockey zu spielen, um Ihre sportliche Form zu erhalten. Daher ähnelt Inlinehockey und Inline-Skaterhockey auch sehr dem Eishockey, jedoch gibt es einen eigenen Verband der diese Sportart sowohl weltweit als auch in Deutschland. In Deutschland organisiert die Inline-Skaterhockey Deutschland (ISHD - Spielbetrieb mit Ball) oder DRIV Inlinehockey (Pro Roller Hockey League - Spielbetrieb mit Puck) den Ligenspielbetrieb. Während beinahe mit der gleichen Ausrüstung wie beim Eishockey gespielt wird, kommen die Unterschiede in der Spielweise zum Tragen.
Hierzu eine kleine Übersicht zum Inline-Skaterhockey:

Stopper an den Inlineskates sind nicht erlaubt. Ebenso müssen Spieler/Innen ab Jahrgang 1992 einen Helm mit Vollvisier (Gitter oder Plastik) tragen.

Was brauche ich, um bei euch mitspielen zu können?

Du brauchst am Anfang keine spezielle Inlinehockey Ausrüstung kaufen, um bei uns mitspielen zu können. Zum Schnuppern bekommst du bei uns kostenfrei eine komplette Ausrüstung inkl. Schläger.
Eine neue Ausrüstung für Einsteiger, bestehend aus Helm mit Voll-Gitter, Handschuhen, Ellbogen-, Schienbeinschutz, Hose, Tiefschutz und Schläger kostet ca. 250,- € und kann über den Verein bezogen werden.

Was bedeutet Bambinis, Schüler, Jugend, Junioren und Herren/Senioren?

Das sind Altersklassen im Inline-Skaterhockey anhand derer wir unsere Mannschaften bilden.

Wann und wo wird trainiert?

Alles rund um unser Training findet Ihr unter dem Menu-Punkt "Trainingszeiten". Sollte es zu veränderten Trainingszeiten kommen, wird dies auch hier bekannt gegeben. Unsere neu erbaute Trainings- und Spielstätte befindet sich in Sasbach (neben den Sportplätzen des Fußball-Vereins).

Bietet Ihr auch Inline-Skating-Kurse an?

Ja und zwar für alle Altersklassen. Wir bieten regelmäßig Kurse durch lizenzierte Inlineskating- Instruktoren an. Sollte euch terminlich keiner der Kurstermine zusagen, können nach Absprache auch vor den Trainingszeiten Kurse durchgeführt werden. Termine und Gebühren der Kursangebote werden unter dem Menu-Punkt Inline-Kurse bekannt gegeben.

Wie kann man Mitglied werden?

Mitglied bei uns kann jeder werden. Anmeldeformulare hierzu sind zum herunterladen unter dem Menu-Punkt "Mitglied werden" bereitgestellt.